Ingenieurbüro Willmann GmbH
Beratung - Planung - Bauleitung - Gutachten – Beratende Ingenieure BBIK

Über uns – Firmenportait

Unser Ingenieurbüro wurde 1990 von Peter Willmann, einem TGA-Ingenieur und Tochter Haike Lehmann, HLS-Ingenieur, gegründet. Seitdem hat es sich zu einem kompetenten Fachplanungsbüro der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik entwickelt. Nachdem Herr Willmann in den Ruhestand getreten ist, führte Haike Lehmann über viele Jahre das Ingenieurbüro und sorgte mit dem Generationenwechsel für innovatives Projektmanagement. 2023 erfolgte ein erneuter Generationenwechsel mit der langjährigen Mitarbeiterin und bisherigen Prokuristin Tania Hoffmann.

Haike Lehmann und Tania Hoffmann führen fortan gemeinsam die GmbH und stellen sich den alten und neuen Herausforderungen der Projekte mit Arbeitsfreude und Tatendrang.

Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert und wenden ihr Fachwissen in einer interdisziplinären, kooperativen und freundschaftlichen Atmosphäre an. Wir projektieren technische Ausrüstungen energieeffizient und ökologisch. Als eingetragener Ausbildungsbetrieb befähigen wir Auszubildende, Praktikanten und Diplomanden, im Zuge der Projektarbeit Leistungen unseres Firmenspektrums zu erbringen. Unser Ziel ist die Integration der ausgebildeten Mitarbeiter in das IBW-Team.

Zukunftsfähige Digitalisierung und BIM-Perspektive

Mit Unterstützung der Investitionsbank des Landes Brandenburg aus dem Programm „Brandenburgischer Innovationsgutschein“ (BIG) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen war es 2022 möglich, nicht nur die materiellen Investitionen in Hardware und Software zu stemmen, sondern auch die umfangreichen Schulungsmaßnahmen zur optimalen Nutzung der neuen Programme und Geräte für die Mitarbeitenden umzusetzen.

Um alle Mitarbeitenden effektiv und motiviert mitzunehmen, wurden am Anfang des Projektes Meetings durchgeführt, wo die Vorstellungen aller Beteiligten eingebracht werden konnten. So wurde in einem „Leistungsverzeichnis“ der Fahrplan in eine umfangreichere Digitalisierungsstrategie erstellt, dann mit den betrieblichen Anforderungen synchronisiert. Ziel ist die ein weitestgehend papierloses Arbeiten und die schnellere Interaktion zwischen Unternehmen und unseren Kunden. Eine hohe Qualität der Kommunikation in Videokonferenzen und Präsentationen war dabei ebenfalls im Focus.

Im Ergebnis ist ein hochwertiges Videokonferenzsystem installiert worden, homeoffice als auch die Baustellendokumentation sind ohne zusätzliche Arbeitsschritte integrierbar, die Arbeitsplätze sind auf dem neuesten Stand und Verschmelzung der in- und aushäusigen Prozesse hat zu einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitswelt geführt.

Unserem IT-Dienstleister Systemhaus Brandenburg GmbH gebührt hier auch ein großer Dank für die tolle Unterstützung.

1990

GRÜNDUNG

des Ing. Büros für technische Gebäudeausrüstung mit 4 Beschäftigten
1994

EINZUG INS NEUE BÜRO

Zu den Eichen 2
1994

MITGLIEDSCHAFT INGENIEURKAMMER BRANDENBURG

Haike Lehmann und Peter Willmann werden beratende Ingenieure für die Kammer
2005

HAIKE LEHMANN WIRD GESCHÄFTSFÜHRERIN

im Zuge der Unternehmensnachfolge alleinige Geschäftsführerin
2018

AUSBILDUNGSPROGRAMM

Wiederaufnahme der Ausbildung zum technischen Systemplaner (Versorgungstechnik)
2020

30 JÄHRIGES BESTEHEN

Aufgrund der Pandemie ohne große Feier
2020

MODERNIERSIERUNG, UMBAU

Räume und technisches Ausrüstung sowie Verjüngung des Projektleiterteams